Frauen Handbuch - Frauen verstehen lernen

> Kapitel3 > Über-was-spreche-ich-mit-einer-fremden-Frau

A A A

 

Was soll ich nur sagen?

Fortgeschrittene Gesprächsvariante

Wenn du genügend Erfahrung mit spontanen Gesprächen gesammelt hast, kannst du mit der erweiterten Variante der Gesprächsführung weiter machen.

Hier geht es nicht mehr nur darum, immer ein Gesprächsthema zur Hand zu haben, sondern das Gespräch gezielt in eine bestimmte Richtung zu führen.

Gehe wir zurück zu unserem ersten Beispiel:

Sie: "Weißt du, ich studiere Naturheilkunde hier in Berlin. Vorher habe ich eine Ausbildung als Erzieherin gemacht, aber irgendwie hat mich das nicht mehr ausgefüllt."

Möglichkeiten für neue Gesprächsthemen waren:

  • studieren im Allgemeinen
  • du studierst auch gerade/hast studiert in folgenden Fach
  • Naturheilkunde in Berlin
  • Naturheilkunde im Allgemeinen
  • Berlin
  • Ausbildung als Erzieherin
  • Ausbildung im Allgemeinen
  • Erzieherin im Allgemeinen
  • Zufriedenheit mit Job
  • Dein Job
  • Zufriedenheit im Allgemeinen

Du: "Wow, du hast eine Ausbildung fertig und studierst jetzt auch noch? Das ist ja krass, wie hast du das so schnell geschafft mit 21? Ich stehe ja auf intelligente Frauen, stimmt das das Naturheilkunde Studentinnen so Öko drauf sind und immer Jute Unterwäsche tragen?"

Hier wurden die Themen Ausbildung und Naturheilkunde gewählt und das Thema in eine intimere Richtung (Unterwäsche) geleitet.

Das Kompliment das auf ihre Intelligenz bezogen war, gibt dem Mädchen das Gefühl, dass du dich für ihren Charakter interessierst (was du hoffentlich auch tust ;), anschließend folgte dann ein bisschen necken mit der Behauptung alle Naturheilkunde Studentinnen wären "Öko" und eine Anspielung auf ihre Unterwäsche, welche das Gespräch indirekt auf eine sexuelle Ebene führt ohne aber dabei anzüglich zu werden.

Der Frau stehen nun viele unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung darauf zu antworten, von Ablehnung bis hin zur Möglichkeit, dass sie dir um zu beweisen, dass sie nicht Öko ist ihre Unterwäsche zeigt.

Parallele Gesprächsführung

Eine weitere fortgeschrittene Gesprächsvariante ist die, mehrere Gesprächsthemen gleichzeitig nebeneinander laufen zu haben.

Du unterbrichst also ein Gesprächsthema in der Mitte und fängst ein Neues an.

Im Prinzip machst du das immer, wenn du ungezwungen mit Freunden sprichst.

Wenn ihr beispielsweise über das Wetter redet und ein anderes Thema aufkommt, wirst du nicht auf Teufel komm raus beim Wetter bleiben, sondern automatisch in das neue Thema einsteigen, um nachher vielleicht wieder auf das Wetter zurückzukommen.

Genau das ist Parallele Gesprächsführung.

Der Vorteil der sich dadurch ergibt, ist, dass es noch einfacher wird immer ein Gesprächsthema parat zu haben.

Endet das eine Thema, *zack* kannst du zu einem anderen Thema zurückkommen das noch in der Luft hängt und zwar ohne dass du neue Assoziationen schaffen musst oder Fragen stellst.

Ungewünschte Themen beenden

Hin und wieder wird es wohl auf einmal vorkommen, dass deine Gesprächspartnerin ein Thema anspricht, das sich negativ auf deinen Flirt auswirken könnte.

Wenn sie z.B. über ihren Freund/Ex-Freund redet. In solchen Fällen, kannst du das Thema einfach beenden, indem du einfach ein neues Thema beginnst.

Sie: "Ach diese Lied macht mich immer ganz wehmütig, bei diesem Lied haben sich mein Ex und ich getrennt."

Du: "Gib mir mal deine Hände [beginne die Erdbeerfeld Routine]"

Du gehst in diesem speziellen Fall nicht darauf ein, was sie sagt, sondern leitest durch eine Routine einfach in ein anderes positives Thema um.

Ähnlich solltest du dich verhalten, wenn dein eigenes Thema durch eine Veränderung der Gruppendynamik keinen Sinn mehr macht.

Wenn du beispielsweise gerade eine Geschichte erzählst und eine gute Freundin (die du noch nicht gesprochen hast) von dem Mädchen mit dem du redest, zu euch stößt. Kann es in manchen Fällen durchaus besser sein, wenn du dein eigenes Thema beendest/pausierst.

Und dich von ihr vorstellen lässt:

"...Anschließend kam dieser riesige Typ in den Raum, er hatte lange rote Haare und einen alten Ledermantel an." *ihre Freundin kommt zu ihr und signalisiert ihr durch Körpersprache, dass sie etwas möchte*

Hier unterbrichst du deine Erzählung und sagst etwas wie:

Du: "Möchtest du mich deiner Freundin nicht vorstellen? *halb ernst*Das machen höfliche Menschen nämlich."

Sie: "Ja, entschuldige. [dein Name] das ist Nina. Nina [dein Name]"

Hier kommt dann das übliches Geplänkel, woher kennt ihr euch usw.

Eine gute Maßnahme ist es auch in dieser Situation der Frau, die dich interessiert, ein wenig neckst ("Das machen höfliche Menschen nämlich").

In einer solchen Situation macht es meist keinen Sinn mehr die alte Geschichte weiter zu erzählen, außer deine Gesprächspartnerin fragt explizit danach. Fange statt dessen lieber mit einer neuen Geschichte an.

^

zurück | nächste Seite->