Frauen Handbuch - Frauen verstehen lernen

> Kapitel3 > Über-was-spreche-ich-mit-einer-fremden-Frau

A A A

 

Was soll ich nur sagen?

Timing

Gutes Timing ist absolut grundlegend für ein interessantes Gespräch.

Eine lustige oder emotional kraftvolle Bemerkung "funktioniert" nur zum richtigen Zeitpunkt.

Fünf oder Zehn Sekunden zu spät vielleicht schon nicht mehr.

Du kennst das mit Sicherheit von Witzen, erzählst du die Pointe von einem Witz mit dem falschen Timing, ist der gesamte Witz nicht mehr amüsant.

Ein gerne gemachter Fehler ist es, sich an Themen die sehr interessant erscheinen, festzuhalten, oder sie sich für später aufzubewahren.

Wenn du einfach mit einem (für dich) interessanten Thema weiter machst, nach dem die Frau zu Ende gesprochen hat, sie aber bereits bei einem komplett anderen Thema angekommen ist, kann das sehr schnell als "Unaufmerksamkeit" (Frauen hassen Männer die schlechte Zuhörer sind) oder gar Dämlichkeit, aufgefasst werden.

Deswegen ist es manchmal nötig ein eigentlich gutes Thema einfach verstreichen zu lassen und lieber auf ein dem Timing entsprechendes Thema überzugehen, selbst wenn dieses weniger anziehend erscheint.

Falls dich mal ein Thema, über das gerade gesprochen wird überhaupt nicht interessiert, kannst du es auch einfach abbrechen und etwas spannenderes anzugehen, denk daran bei einem guten Gespräch geht es darum über etwas zu sprechen das BEIDE Gesprächspartner interessiert.

Es wird dir auch weniger schwer fallen interessiert zu wirken, wenn das Thema über das ihr redet dich auch tatsächlich interessiert.

Wir haben also gelernt.

Ein guter Gesprächspartner achtet auf das Timing, du musst also auch einmal bereit sein eine Interessante Geschichte zu "opfern", wenn der Zeitpunkt dafür schon vorbei gezogen ist und bereits ein neues Thema auf dem Tisch liegt.

Beispiel schlechtes Timing:

Sie: "An dem Tag danach sind wir zu dieser echt geilen Party gegangen. Als wir dann nach Hause kamen, haben uns diese hässlichen alten Typen angemacht, und ich dachte nur: bäääähh!

Aber meine Freundin war so betrunken, dass sie darauf eingegangen ist und ich musste sie von dem Typen wegziehen.

Also, wir kamen zu meiner Wohnung zurück und ich brachte meine betrunkene Freundin ins Bett und meine anderen Freundinnen und ich haben angefangen, über die Kerle zu quatschen, mit denen wir eben ausgegangen waren und wir haben bemerkt wie verrückt es ist, wenn du einen Typen triffst, der betrunken ist, und am nächsten Tag ist er nüchtern jemand total anderes."

Er: "Ja, ich war letztens auch auf einer geilen Party ...."

Das ist ein Beispiel für schlechtes Timing, das Mädchen möchte gerne darüber reden, wie unterschiedlich die Menschen sich verhalten, wenn sie nüchtern oder betrunken sind.

Der Gesprächspartner hat dies offensichtlich überhaupt nicht verstanden, geht nicht auf ihre Geschichte ein und fängt eine neue Erzählung an (das Timing dafür wäre nach dem ersten Satz noch passend gewesen.)

Gutes Timing:

Sie: .... (gleiche Geschichte)... haben uns diese hässlichen alten Typen angemacht"

Er (unterbricht sie): "Haha, ja, das liebe ich. Als ich das letzte mal auf einer geilen Party war, ist das einer guten Freundin von mir auch so gegangen..... "(und so weiter).

Dieses mal war das Timing richtig, sie hat einen Stichpunkt genannt, er hat zur rechten Zeit seine eigene Geschichte angefangen die genau auf die gleiche Situation bezogen ist.

Allerdings ist es in den meisten Fällen besser, die Frau nicht einfach in der Mitte einer Geschichte zu unterbrechen, die meisten Frauen erzählen gerne von sich selbst und es zeugt von Anerkennung wenn du sie ausreden lässt, unterbreche sie am besten nur, wenn du strategisches Interesse (du willst sie necken, das Gespräch verläuft in die falsche Richtung etc.) daran hast.

^

zurück | weiter->