Frauen Handbuch - Frauen verstehen lernen

> Kapitel3 > Angst-vor-dem-Ansprechen-einer-Frau

A A A

 

Angst vor dem Ansprechen

Angst als Schutzmechanismus

Nocheinmal, "Angst haben" ist ein wichtiger Mechanismus, der uns vor Gefahren schützen soll.
Ängste warnen uns instinktiv, vor möglichen Gefahren und bringen uns dazu, dass wir uns nicht unnötig in gefährliche Situationen begeben.

Selbst wenn du nicht unter Höhenangst leidest, wirst du wenn du das Video im Vollbildmodus ansiehsts ein mulmiges Gefühl in der Magengegend spüren.

Dein Unbewusstes weiß nicht was ein Video ist und schickt dir deswegen ein warnendes, in diesem Falle, vollkommen unnützes "Angst"-Gefühl dass dich vor der Gefahr, die Klippe herab-zustürzen schützen soll.

Mittel gegen die Angst

Was also tun?

Logik einschalten

Du weißt jetzt warum, du Angst hast. Allein das Wissen darum, dass es keine wirkliche Gefahr gibt und dir dein Unbewusstes lediglich eine falsche Botschaft schickt, wird dir helfen in Zukunft Herr über deine Angst zu werden.

Wenn du also das nächste mal beim Ansprechen einer Frau Angst empfindest, atme einmal tief durch und denke daran, dass die Angst nur ein falsches Warnsignal ist.

Gedankengang ändern

Häufig ist es aber nicht genug, die Logik einzuschalten. Das Bauchgefühl ist manchmal einfach zu stark. Vielen Männern kommen dann folgende Ausreden in den Sinn:

  • Ich weiß nicht was ich sagen soll, also kann ich sie nicht ansprechen
  • Was ist wenn sie mich abweist?
  • Sie ist viel zu hübsch für mich
  • Sie wird mich nicht mögen, weil ich zu klein/zu dick/zu hässlich/zu ... bin

All dies sind "Ausreden", da all diese Argumente grundlegend falsch und nebenbei nicht gerade hilfreich sind!

Sie sind falsch, da:
Du weißt was du sagen sollst, du hast bereits deine "Flirtsprüche" vorbereitet und sie verinnerlicht.

Es spielt keine Rolle, ob sie dich abweist oder nicht. Wenn sie dich nicht kennen lernen will, ist es ihr Verlust und du suchst dir eine andere, bessere Frau.

Sie ist nicht "zu hübsch". Schönheit ist nichts Besonderes. Es gibt unendlich viele schöne Frauen auf der Welt und du bist ein außergewöhnlicher Mann, der es verdient eine schöne Frau an seiner Seite zu haben.

Sie wird dich nicht mögen?
Möglich, aber was ist umgekehrt wenn sie dich mag? Willst du dir diese großartige Chance entgehen lassen?

"Der Feigling stirbt tausend Tode, der Held aber nur einen." - William Shakespeare

Die einzige Möglichkeit wie du wirklich versagen kannst, ist wenn du es gar nicht erst versuchst!

Ein hilfreicher Gedankengang ist es auch, wenn du die Situation auf zwei Einfach Ausgänge reduzierst:

Entweder ist die Unterhaltung mit der Frau langweilig, oder sie macht Spaß:
Wenn du eine Gruppe ansprichst und sie weisen dich ab, dann ist es langweilig und du darfst gehen.

Wenn es zuerst gut läuft und das Gespräch unangenehm stockt, oder sie nichts zum Gespräch beitragen will, dann es ist langweilig und du darfst gehen.

Wenn du dich mit der Frau unterhältst und es ein nette Gespräch ist, dann macht es Spaß und du unterhältst dich weiter. So einfach ist es.

Es gibt keine Fehlschläge

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was ein Fehlschlag eigentlich ist? Wie definierst du gewinnen und versagen?

Ein Fehlschlag existiert nur, wenn du dir sagst dass du versagt hast. Was aber, wenn du deine Definition von "versagen" änderst? Was ist, wenn du es einfacher machst zu gewinnen und schwieriger zu versagen?

Das ist genau die Vorgehensweise, die erfolgreiche Menschen effizient nutzen, um erfolgreich zu sein!

Stelle deine eigenen Regeln auf:
Wenn du bis jetzt "Erfolg" etwa so definiert hast, dass du dein Ziel zu 100% erreichen musst. Andere dich dafür respektieren oder gar bewundern und du selbst auch vollständig mit deinem Werk zufrieden bist. Dann ändere deine Definition.

Erfolg

Eine bessere Definition für Erfolg ist etwa, dass du dein Bestes gegeben hast um dein Ziel zu erreichen. Es nicht darauf ankommt was Andere über dich denken, oder du zumindest etwas aus der Situation gelernt hast damit du es das nächste mal noch besser machen kannst.
Du darfst Erfolg nie davon abhängig machen, was Andere von dir denken, ansonsten reagierst du immer nur, statt zu agieren!

Fehlschlag

Umgekehrt solltest du auch deine Bestimmung von Fehlschlägen ändern:
Ein Fehlschlag ist es nur dann, wenn du absolut aufgegeben hast! Wenn du keine Lösung finden möchtest und auch nichts aus der Situation gelernt hast. Und das wirst du doch nicht zulassen?!

Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass du durch diese Änderung der Definitionen die Motivation verlierst.

Im Gegenteil, wenn du es einfacher machst dein Ziel zu erreichen, belohnt dich dein Körper mit Glücksgefühl und du bekommst automatisch Motivation, noch mehr Ziele in Angriff zu nehmen!

Beispiel hohe Anforderungen an den Erfolg
Definition Erfolg hohe Anforderung

Die Ausgangssituation in Schaubild 1 ist einen Definition von Erfolg mit sehr hohen Anforderungen.
D.h. du erlaubst dir dich nur dann erfolgreich zu fühlen, wenn du viele komplexe Anforderungen an dich und andere erfüllt hast.

Mit dieser Grundeinstellung beginnst du zu handeln, also du sprichst etwa eine Frau an. Dies führt zu einem Resultat, beispielsweise dass du aus irgend einem Grund abgewiesen wirst.

Aufgrund deinen hohen Ansprüchen daran was "Erfolg" für dich bedeutet, frustriert dich der "Korb" den du gerade bekommen hast. Deine Motivation leidet und du wirst es dir zweimal überlegen, ob du in nächster Zeit irgendeine Frau ansprechen wirst.

Eine Kettenreaktion beginnt, deine folgende Ansprech-Versuche (Handlungen) werden von deinem Fehlschlag begleitet, du wirst automatisch weitere schlechte Resultate erzeugen und noch mehr Motivation verlieren. Ein Teufelskreis! Und das alles aufgrund eines einzigen, bedeutungslosen Fehlschlags!

Beispiel niedrige Anforderungen an den Erfolg
Definition Erfolg niedrige Anforderung

Die Ausgangssituation in Schaubild 2 ist einen Definition von Erfolg mit durchdachten angemessenen Anforderungen.
Etwa, wenn du etwas aus der Situation gelernt hast, ist es ein Erfolg.

Mit dieser Definition startest du deinen Flirt-Versuch (Handlung), dieser scheitert aus irgendeinem Grund. Da du aber erkannt hast, was du falsch gemacht hast (etwa du hast zu leise und zurückhaltend gesprochen), war deine Handlung trotzdem ein Erfolg!

Du weißt jetzt wie du es das nächste Mal besser machen kannst, dies gibt dir Motivation damit du es gleich bei einer anderen Frau noch einmal mit veränderter Herangehensweise (lauter, fester Stimme) ausprobieren willst.

Du sprichst eine andere Frau (diesmal richtig) an und bekommst als Belohnung ihre Telefonnummer. Erneut ein Schub Motivation.
Und der Grund dafür ist deine neue, besser Definition von Erfolg!

Erreiche dein Ziel glücklich. Anstatt Glück zu erhoffen, wenn du deine Ziel einmal erreicht hast.

^

zurück | weiter->